schliessen
Startseite
Aktuelles
Vorstand
Termine
Projekte
Treffen/Kontakt
International Contact Pool
Intern
Aktuelles aus unserem Clubleben

Inner Wheel-Jahr 2023/2024

Januar 2024

Kinomatinee für die gute Sache

Das Kino „Neue Schauburg“ in Burgdorf war ausverkauft, der Film „Die Rumba Therapie“ verzauberte die Gäste mit viel Herz und Humor und die Freundinnen des IWC Langenhagen-Wedemark haben Spenden gesammelt.

Aus Spenden und Eintrittsgeldern kam damit ein sehr beachtlicher Betrag zusammen, mit dem der Club das Kinderheim „Kleine Strolche“ in Asendorf unterstützen wird. Das Kinderheim hilft traumatisierten Kindern von 0 bis 6 Jahren aus ganz Deutschland, wieder Vertrauen zu fassen und in ein normales, hoffentlich glückliches Leben zu finden. Ein so wichtiges Projekt!

Wenn Sie mehr erfahren möchten, klicken Sie bitte hier:    https://kinderheim-kleine-strolche.de/

Unser ganz herzlicher Dank geht an alle Spenderinnen und Spender ❤️.

Fotos:
Privat

 
 
 
 

Clubversammlung im Januar 2024

Was für ein Abend:

Entscheidungen wurden getroffen, ein launiger Ego-Vortrag wurde gehalten, der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt und es wurden zwei wunderbare neue Freundinnen in unseren Club aufgenommen.


Fotos: Privat

                   Danke, für die Bereitschaft zur Vorstandsarbeit!

          Herzlich Willkommen im Club!

Dezember 2023

Weihnachtsbasar im GDA in Hannover

Leckere Weihnachtsplätzchen, selbstgemachte Marmeladen und andere schöne Dinge haben wir gegen eine kleine selbstbestimmte Geldspende getauscht. Die Spenden gehen zu 100 % an:

Inner Wheel Deutschlandprojekt - "Kinderlachen" - Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche


Uns hat es richtig Spaß gemacht und wir freuen uns über den Erfolg.


Fotos: Privat

November 2023

Charterfeier am 11.11.2023:

30 Jahre IWC Langenhagen-Wedemark


„Wir waren eben immer ungewöhnlich und sehr fröhlich“

Das sind wiederholt gesagte Worte unserer Gründungspräsidentin.

Der 11.11. als Gründungsdatum war den Freundinnen unseres Clubs wichtig. Denn sie waren begeistert vom Karneval. Freundschaft, Fröhlichkeit und Lachen sollten neben der Freude bei der Arbeit an sozialen Projekten auf der clubinternen Agenda großgeschrieben werden. Das wurde Realität und dabei wurde sehr viel bewegt. Die Liste der Förderprojekte ist lang.

Die erste Charterfeier wurde bescheiden begangen. Die Freundinnen wollten lieber ihre Projekte unterstützten. Die 30-jährige Charterfeier wurde erneut bescheiden begangen, in erster Linie als „ein Fest für uns“.

Unsere beiden Präsidentinnen Andrea Knemeyer und Heike Müller-Lorenz haben mit viel Herzlichkeit durch einen schönen Vormittag mit wundervollen Gästen geführt. Danke für das Kommen, den gemeinsamen Rückblick, die motivierenden Grußworte und die vielen inspirierenden Gespräche, aber insbesondere für die wertvolle Unterstützung.

30 Jahre Kontinuität von Freundschaft und erfolgreicher wohltätiger Arbeit sind nicht selbstverständlich. Das ist nur gelungen, weil jede Freundin sich immer wieder zuverlässig, ideenreich und tatkräftig eingebracht hat.

 
 
 
 
 

Lasst uns unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben. 

Fotos: Privat

September 2023

IWC Langenhagen-Wedemark spendet 3000 Euro
und unterstützt Teilhabe

Gemeinsam oder einzeln musizieren, aus Ideen Kunstwerke entstehen lassen, Kreativität und Kompetenzen entwickeln und auch Chancen ergreifen, darum geht es bei der Unterstützung von jungen Menschen durch die Lehrkräfte der Musikschule Langenhagen, der Musikschule Wedemark und der Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark. Da es eine Herzensangelegenheit der Frauen des Inner Wheel Clubs ist, junge Menschen zu fördern und dabei besonders finanziell benachteiligten Kindern zu helfen, unterstützt der Club die drei Schulen bereits seit vielen Jahren. In diesem Jahr konnten die Club-Präsidentinnen Andrea Knemeyer und Heike Müller-Lorenz jeder Schule einen Scheck in Höhe von 1000 € überreichen.

Alle drei Schulen haben uns geschrieben und darüber berichtet, wie sie die Spenden verwenden werden.

Foto: Jakob Buddenbohm, Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 27.09.2023

Wir sind uns sicher: Die Gelder helfen, die Teilhabe zu stärken.

Juli 2023





Alles Gute und viel Glück für das

Inner Wheel-Jahr 2023/2024   

Ämterübergabe

Es war ein wunderbarer Abend mit einem schönen Rückblick auf das vergangene IW-Jahr und mit viel Zeit für persönliche Gespräche.

Danke liebe Andrea Knemeyer und liebe Heike Müller-Lorenz für den Abend und ganz besonders für Eure ausgesprochen engagierte Arbeit als gleichberechtigte Präsidentinnen unseres Clubs.

Und die Präsidentinnen werden das Amt für ein weiteres Jahr übernehmen. Wir wollen nicht stehenbleiben, sondern uns und unseren Club Schritt für Schritt weiterentwickeln. Deshalb lautet das neue Motto:

"Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße" (Martin Walser)




Grafik und Foto: Privat


.

Inner Wheel-Jahre 2018/2019 bis 2022/2023

Clubreise nach Weimar

In diesem Jahr führt uns unsere Clubreise nach Weimar. Bei herrlichem Sommerwetter besuchen wir das Neue Museum Weimar, die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek sowie das Bauhaus-Museum. Die wunderschöne Altstadt mit ihren Cafes, Restaurants und einladenden Plätzen laden zum Verweilen ein und im Park an der Ilm genießen wir Ruhe, Natur und Goethes Gartenhaus.

Ein Wochenende ist zu kurz, um alles zu erkunden. Darum sind wir uns einig: Wir müssen wiederkommen!


Foto: Privat


 
 
 
 
 

"Freude schenken" für die Tafel

Mit unserer Aktion "Freude schenken" haben wir auch in diesem Jahr wieder zusammen mit dem Rotary-Club Langenhagen-Wedemark sowie den Rotaract Clubs Hannover und Hannover-Maschsee die Langenhagener Tafel unterstützt.

An drei Standorten  wurde zwischen 8.30 und 16.30 zu einem Mehreinkauf zugunsten der Tafel aufgefordert und die Kunden ließen sich nicht lange bitten: über 200 Kartons mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln konnten am Abend übergeben werden.

Unsere Freundin Hjördis Rimpler als Organisatorin sagt allen Kunden, die uns unterstützt haben, ganz herzlich "Danke"!

(Fotos: privat)


IWC Langenhagen-Wedemark unterstützt Geschenkaktion der kath. Kirchengemeinde für Wohnungslose in Hannover

Die Geschenkaktion für Wohnungslose in Hannover hat in der katholischen Kirchengemeinde St. Marien Wedemark eine lange Tradition. Seit Mitte der 90er Jahre, also seit über 25 Jahren, packen Menschen in der Wedemark festliche Geschenke für Menschen, die auf der Straße leben.

Sie freuen sich oft besonders über ein Geschenk an Weihnachten. Auch sie erinnern sich an Weihnachten daran, wie sie früher in der Familie beschenkt wurden und empfinden es oft als besonders schmerzlich, wenn es heute nicht mehr so ist.

Mittlerweile hat die katholische Kirchengemeinde einige Projektpartner gewonnen, die das Anliegen unterstützen.

Für den InnerWheel Club Langenhagen/Wedemark brachten Andrea Knemeyer, Petra Enste und Beate Kuszewski 24 Geschenke zur Kirche.

Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle konnten die Schüler und Schülerinnen der Realschule Wedemark 30 Geschenke an den Fahrer der Caritas Hannover, Micky Papst, übergeben.

Die katholische Kirchengemeinde in Großburgwedel steuerte ebenfalls einige Geschenke bei, so dass insgesamt 120 Geschenke zusammenkamen.

Micky Papst, Fahrer der Caritas Hannover, hat direkten Kontakt zu wohnungslosen Menschen in Hannover. Er hat die Geschenke an die Menschen weitergegeben, die zum Tagestreff der Wohnungslosenhilfe der Caritas in Hannover kommen.

(Foto: Th. Schenk)


 
 
 
 

Kinomatinee 2022

Endlich darf nach eineinhalb Jahren wieder eine Kinomatinee stattfinden und wird mit der französischen Komödie "Verstehen Sie die Béliers?" bei 120 Gästen im Kino "Neue Schauburg" in Burgdorf ein voller Erfolg.

Liebevoll gepackte Snackboxen sowie Kaltgetränke begleiten durch den Vormittag, dessen Spendenerlös dem Deutschland-Projekt "Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche" von Inner Wheel zugute kommt. Dieses Projekt wird gemeinsam mit dem Verein Kinderlachen e.V. gestaltet.

(Fotos: privat)


Ämterübergabe

Wir treffen uns im Café und Restaurant „Emma“ des historischen Bahnhofs in Langenhagen, gleichzeitig ein wunderbarer Rahmen für die heutige Ämterübergabe.

Herzlichen Dank an die scheidende Präsidentin für ein wunderbares Jahr!

Den beiden neuen Präsidentinnen viel Spaß und Erfolg!

(Fotos: privat)


Unsere Aktion "Freude schenken" war wieder ein voller Erfolg - die Spendebereitschaft für die Tafel überwältigend

linkes Foto: Wedemark Echo vom 28.05.2022, rechtes Foto: Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 23.05.2022


Wie jedes Jahr...

... stellen wir auch 2022 mit Unterstützung der Firma "Ranzenmax" sozial schwachen Familien gefüllte Ranzen für Einschulkinder zur Verfügung. Ingrid Braun-Anhalt übergibt Herrn Back von der Kindertagesstätte der Emmaus-Gemeinde in Langenhagen-Wiesenaus die Spende.

(Foto: privat)


Gemeinsamer Besuch der Ausstellung „USE-LESS“ im Museum August Kestner Hannover

In der Ausstellung erzählen Kleidungsstücke ihre Geschichten. Wie sind sie entstanden? Wer hat sie gekauft? Warum wurden sie entsorgt? USE-LESS zeigt, was in unseren Schränken steckt und was sich hinter der Idee der »Slow Fashion« verbirgt. Kleider entstehen in komplexen Produktionsabläufen mit Folgen für Menschen und Umwelt. Die Ausstellung stellt die Ergebnisse der Slow Fashion-Forschung der Hochschule Hannover vor. Die Designprojekte machen deutlich, wie Mode langlebig, ressourcensparend und schön gestaltet werden kann. Gleichzeitig fragt die Ausstellung, was Nutzer*innen durch ihre Art des Konsums verändern können. Nicht nur Verzicht, sondern auch Transparenz und Teilhabe sind wichtig, um Mode nachhaltig zu gestalten. Dabei spielen Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen eine ebenso große Rolle wie Material, Kreativität und Ästhetik.

(Foto: privat)


Im Ereigniswald

Unser Baum, eine Linde, wurde in diesem Jahr 12 Jahre alt. Wir haben ihn im Ereigniswald des Verschönerungs- und Naturschutzvereins Bissendorf besucht und waren beeindruckt. Er ist ziemlich groß geworden und sieht prächtig aus!

Fotos: privat


Inner Wheel Club Langenhagen-Wedemark spendet für integratives Nähprojekt

Die Frauen des integrativen Nähprojekts „Taschentalent“ erhalten 2500 Euro. Mit dem Geld des Inner Wheel Clubs Langenhagen-Wedemark lassen sich weitere Angebote in der Gemeinde finanzieren.

(Foto: HAZ vom 16.11.2021)


Clubreise nach Erfurt zur Bundesgartenschau (Fotos: privat)


 
 
 
 
 

Besuch des Therapiegartens Grüne Stunde

Die Sonne strahlte, als wir den Therapiegarten in Mellendorf, Grabenweg 6 besuchten. Bei selbstgebackenem Kuchen am liebevoll gedeckten Kaffeetisch erzählte uns die Initiatorin Frau Cieslik-Bischof von ihrem 2012 gegründeten Verein, in dem pflegebedürftige Menschen mit Demenz oder anderen Handicaps stundenweise von geschulten, ehrenamtlichen Mitarbeitern oder Gartentherapeuten betreut werden. Angehörige sind ebenfalls herzlich willkommen. Dabei wird gemeinsam gesät, getopft, gepflanzt und geerntet.

Die Vorlieben und Ressourcen der Besucher stehen bei der gartentherapeutischen Begleitung im Mittelpunkt. Um bequem mit Pflanzen in Kontakt zu kommen, ist der ganze Garten barrierefrei angelegt.

Wir waren begeistert von der Vielfalt der Pflanzen und der Blütenpracht sowie den Ausführungen von Frau Cieslik-Bischof, der wir weiterhin viel Erfolg für ihre Arbeit wünschen.

(Fotos: privat)


Ämterübergabe (Foto: privat)


Seit 2004 unterstützen wir in der Emmaus-Kita angehende ABC-Schützen. Auch in diesem Jahr gab es acht Tornister von unserem Inner Wheel Club - unterstützt von der Firma "Ranzenmaxx", damit der Schulstart im September auch gelingen kann.

Diese nunmehr liebgewonnene Tradition findet jährlich anlässlich des "Tag der guten Tat" statt. Weitere Informationen hier.

(Foto: HAZ vom29.06.2021)


Herzlichen Dank an unsere Präsidentin Heike Oberwelland für eine besondere Amtszeit 2019/2020

Nach einem regnerischen Tag kann die Ämterübergabe im schönen großen Garten der Familie Conrad stattfinden.

Während der Verabschiedung des alten Vorstandes bricht passenderweise die Sonne durch und lässt alle Anwesenden erstrahlen.

Als Zusammenfassung der vielfältigen Ereignisse des vergangenen Jahres zitiert unsere Präsidentin noch ein letztes Mal ihr Motto:

“Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Sinn geben.“

(Wilhelm von Humboldt).

(Foto: privat)


Inner Wheel und Rotary spenden 7.000 Euro für die Langenhagener Tafel

Aktion „Freude schenken“ wegen Corona-Pandemie in den Herbst verschoben

Die Mitglieder des Inner Wheel Clubs und des Rotary Clubs Langenhagen-Wedemark mussten die für Mai geplante Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Aktion Freude schenken“ zugunsten der Langenhagener Tafel e.V. Corona-bedingt auf den Herbst dieses Jahres verschieben.

Aber gerade in dieser schwierigen Corona-Zeit war es ein besonderes Anliegen der Damen und Herren von Inner-Wheel und Rotary, die Langenhagener Tafel und deren Tafelkunden mit haltbaren Lebensmitteln mit zu unterstützen...

(Fotos: K. Honsel)

 
 
 

 ...Inner Wheel Präsidentin Heike Oberwelland, Rotary-Präsident Dr. Frank Siebert und Brigitta Rawe als langjährige Koordinatorin der Aktion “Freude schenken“ bündelten die Hilfsbereitschaft in beiden Clubs und warben in einer Spendenaktion um die finanzielle Unterstützung der Clubmitglieder. Die Spendenbereitschaft beider Clubs war sehr groß und so konnten sie insgesamt 7.000 Euro an Jutta Holtmann, die Vorsitzende der Langenhagener Tafel, für den Kauf von haltbaren Lebensmitteln übergeben.

„Seit nunmehr 10 Jahren sind der Inner Wheel Club Langenhagen-Wedemark und der Rotary Club Langenhagen-Wedemark über die Aktion „Freude schenken“ der Langenhagener Tafel e.V. eng verbunden. Es freut mich besonders, dass wir das mit dieser Corona-bedingten Spendenaktion auch zeigen können“, so Heike Oberwelland.

Dr. Frank Siebert betonte, dass die beiden Clubs mit dieser Geldspende auch ihre Wertschätzung für die Arbeit in der Tafel zum Ausdruck bringen möchten: „Es ist besonders beispielhaft, mit welchem besonderen Einsatz sich die ehrenamtlich Tätigen in einer für uns alle herausfordernden Zeit für diejenigen Menschen einsetzen, die gerade jetzt unsere Hilfe benötigen.“

Die Geldspende wurde nach Angaben von Frau Holtmann für den Kauf haltbarer Lebensmittel verwendet, um die Versorgung der Tafelkunden mit Grundnahrungsmitteln zu einem späteren Zeitpunkt zu unterstützen. Der Einkauf der Ware erfolgte bei den Lebensmittelhändlern, die die Aktion „Freude schenken“ seit neun Jahren tatkräftig unterstützen.

Die Clubmitglieder sind zuversichtlich, dass sie im Herbst das 10-jährige Aktions-Jubiläum zugunsten der Tafel ausrichten können. Vor den Einkaufsmärkten in Langenhagen (REWE Jodlowiec, DM), Mellendorf (REWE Familie Silberzahn) und Bissendorf/Wennebostel (EDEKA Lüders) werden sie dann wieder die Einkaufskunden um einen Mehreinkauf von haltbaren Lebensmitteln für die Langenhagener Tafel bitten. Wann das genau sein wird - das bestimmt in diesem Jahr das Corona-Virus.


In Corona-Zeiten ...

werden Zoom-Meetings immer beliebter! Unser erstes Meeting mit 30 Freundinnen war ein voller Erfolg. Trotzdem hoffen wir, uns bald wieder persönlich sehen zu können.

(Foto: privat)



Aufnahme von zwei neuen Freundinnen (Fotos: privat)


Fahrt zur Kunstausstellung ‚Ikonen‘ nach Bremen

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Clubmeisterin für die tolle Organisation der

Tagesclubfahrt in die Kunsthalle Bremen. Die Freundinnen haben eine inspirierende Ausstellung mit

einer tollen Führung erlebt und die gemeinsame Zeit genossen.

(Foto: privat)



Margarette Golding Award: Zwei auf einen Streich! Wir gratulieren unseren beiden Freundinnen LIESELOTTE KRUSE und CHRISTINA SCHRÖDTER

Seit vielen Jahren ist Christina Schrödter (im Bild rechts) ehrenamtlich beim Verein „Werkheim e. V.“ in Hannover aktiv, einem Verein, der sich der Integration und Reintegration von wohnungslosen und sozial benachteiligten Männern in die Gesellschaft sowie deren Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben widmet. Sie sorgte unter anderem dafür, dass Wohnungen, Möbel sowie Hausrat und Kleidung für wohnungslose Männer organisiert werden konnten. Außerdem hat sie sich für die Integration der Männer in den Arbeitsmarkt und um ein kulturelles Angebot für die betroffene Klientel verdient gemacht.

Seit 1994 engagiert sich Lieselotte Kruse (im Bild links) ehrenamtlich im „Familientreff Bemerode/Kirchrode“, einer sozialen Einrichtung, die Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Sprach- und Kulturkreise in der Schule und bei der Integration in Deutschland unterstützt.

Lieselotte Kruse gehört zu den Gründungsmitgliedern dieser Initiative.

Erst vor kurzem hat unsere mittlerweile 80-jährige Freundin aus Altersgründen ihr Engagement reduziert.

(Fotos: privat)


Ranzenspende an Langenhagener Kita

In Zusammenarbeit mit der Firma Ranzenmaxx sind auch in diesem Jahr von uns wieder Ranzen für die Vorschulkinder gespendet worden. Die Kindertagesstätte der evangelischen Emmaus-Gemeinde im Langenhagener Stadtteil Wiesenau sagt: Dankeschön!

(Foto: Wedemark Echo vom 27.2.2017)


Kinomatinee (Fotos: privat)


25jährige Charterfeier unseres Clubs in Tiemanns Restaurant

Unsere Gründungspräsidentin Erne von Werder lässt in einer humorvollen Rückblende 25 Jahre lebendiges Clubleben Revue passieren.

(Foto: privat)

   |   
   |   
   |   
   |